Masthead header

Filmen lernen mit Samuel Buscapé / KADA Filmworkshop

Wir dachten, wir kennen unsere Kamera: Iso, Blende und Verschlusszeit sind für uns nichts neues. Und trotzdem haben wir sie ganz neu kennen lernen dürfen: im Filmmodus. Dazu haben wir den Filmemacher Samuel Buscapé eingeladen, der unseren Teilnehmern das Filmen mit der eigenen Spiegelreflexkamera näher gebracht hat. Es wurde zuerst über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Foto und Film gesprochen – da gibt es doch mehr Unterschiede, als man im ersten Moment denken mag. Außerdem haben wir im ersten Block grundlegende theoretische Fragen geklärt: Was brauche ich? Was kann meine Kamera leisten? Welche Objektive sind am besten geeignet? Was ist eine Framerate? Welche Einstellungen nehmen wir für Bild und Ton vor?
Der zweite Teil stand ganz im Zeichen der Praxis. Mit zwei Kameras parallel haben wir einen Film über Olaf Lippold und sein BBQ gedreht, bei dem uns allen förmlich das Wasser im Munde zusammen lief. Aber erst die Arbeit und dann das Vergnügen! Nachdem das Interview “im Kasten” war, haben wir noch diverse Details gefilmt, damit wir aus einem einfachen Interview später ein tolles Portrait schneiden konnten.
Wie man aus ein paar dutzend Einstellungen und Filmschnipseln einen ansprechenden Film zaubert, konnten die Teilnehmer nun bei den Grundlagen des Filmschnittes lernen: mit Adobe Premiere wurden die Aufnahmen und Schnittbilder gecuttet, mit Musik unterlegt und gerendert. Außerdem hatten wir und die Teilnehmer in gemütlicher Runde noch die Möglichkeit alle erdenklichen Fragen über das Filmemachen zu besprechen.
Wenn auch Ihr Interesse an einem Filmworkshop habt, dann schaut doch ab Dezember 2014 auf unserer Termine Seite für 2015 vorbei. Wir freuen uns auf Euch:-)
Aber jetzt möchten wir Euch nicht länger auf die Folter spannen: wir präsentieren unseren gemeinsamen Übungsfilm über den großartigen Olaf.

Film ab!

Eure Kathrin & Daliah

Lippi’s BBQ from Samuel Buscapé on Vimeo.

KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-001

Lippi

 

KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-002KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-003KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-004KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-005KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-006

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*