Masthead header

Wir dachten, wir kennen unsere Kamera: Iso, Blende und Verschlusszeit sind für uns nichts neues. Und trotzdem haben wir sie ganz neu kennen lernen dürfen: im Filmmodus. Dazu haben wir den Filmemacher Samuel Buscapé eingeladen, der unseren Teilnehmern das Filmen mit der eigenen Spiegelreflexkamera näher gebracht hat. Es wurde zuerst über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Foto und Film gesprochen – da gibt es doch mehr Unterschiede, als man im ersten Moment denken mag. Außerdem haben wir im ersten Block grundlegende theoretische Fragen geklärt: Was brauche ich? Was kann meine Kamera leisten? Welche Objektive sind am besten geeignet? Was ist eine Framerate? Welche Einstellungen nehmen wir für Bild und Ton vor?
Der zweite Teil stand ganz im Zeichen der Praxis. Mit zwei Kameras parallel haben wir einen Film über Olaf Lippold und sein BBQ gedreht, bei dem uns allen förmlich das Wasser im Munde zusammen lief. Aber erst die Arbeit und dann das Vergnügen! Nachdem das Interview “im Kasten” war, haben wir noch diverse Details gefilmt, damit wir aus einem einfachen Interview später ein tolles Portrait schneiden konnten.
Wie man aus ein paar dutzend Einstellungen und Filmschnipseln einen ansprechenden Film zaubert, konnten die Teilnehmer nun bei den Grundlagen des Filmschnittes lernen: mit Adobe Premiere wurden die Aufnahmen und Schnittbilder gecuttet, mit Musik unterlegt und gerendert. Außerdem hatten wir und die Teilnehmer in gemütlicher Runde noch die Möglichkeit alle erdenklichen Fragen über das Filmemachen zu besprechen.
Wenn auch Ihr Interesse an einem Filmworkshop habt, dann schaut doch ab Dezember 2014 auf unserer Termine Seite für 2015 vorbei. Wir freuen uns auf Euch:-)
Aber jetzt möchten wir Euch nicht länger auf die Folter spannen: wir präsentieren unseren gemeinsamen Übungsfilm über den großartigen Olaf.

Film ab!

Eure Kathrin & Daliah

Lippi’s BBQ from Samuel Buscapé on Vimeo.

KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-001

Lippi

 

KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-002KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-003KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-004KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-005KADA-Film-Workshop-Samuel Buscapé-Fotografie-006

Mittlerweile haben wir OKTOBER! Unglaublich, das Jahr geht schon wieder langsam zu Ende. Wir werden in November unsere nächsten KADA Workshops für 2015 planen und ein paar NEUERUNGEN für Euch bereit halten. In unserem KADA Atelier wird nächstes Jahr ganz viel Interaktion stattfinden. Freut Euch schon jetzt drauf. Das wird spannend

Des Weiteren haben wir am kommenden Samstag, 11.10.2014 unseren letzten KADA FOTOGRAFIE Workshop für dieses Jahr. Da wir noch ein paar wenige Plätze frei haben, möchten wir Euch diesen Workshop besonders ans Herz legen. Was lernt Ihr?

Ihr bekommt die komplette manuelle Fotografie an Eurer eigenen Spiegelreflexkamera erklärt. Ihr lernt, wie Ihr sie richtig einsetzt. Wir lüften das Geheimnis um BLENDE, ISO und ZEIT und zeigen Euch diesmal, wie Ihr Kleinkinder drinnen und draußen fotografieren könnt. Gerade die “kleinsten” lassen sich manchmal schwierig fotografieren. Aber wie Ihr wißt, bei KADA alles kein Problem.

Schaut uns über die Schulter, wir fotografieren gemeinsam. Wir starten mit unserem Theorieteil bevor es in die Praxis geht.

Also, wenn Euch unser letzter KADA Workshop für dieses Jahr reizt, dann schreibt uns, wir freuen uns auf Euch. Hier gibt’s weitere INFOS!

ACHTUNG: 

Am 29.11.2014 gibt´s noch unser KADA Weihnachtsmarkt-Special auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt.

Wenn Ihr Lust habt, zusammen mit uns zu fotografieren, Glühwein zu trinken und das Jahr Revue passieren zu lassen, dann kommt mit, meldet Euch an!

Herzliche Grüße,

Kathrin & Daliah

Kinderworkshop, KADA Fotografie, fotografieren lernen, Wiesbaden

 

Wer regelmäßig unseren Blog verfolgt, der kann sehen, dass unser KADA Klassiker aus dem Frühling noch aussteht. GENAU! Vom Inhalt her ähnelt er sehr stark dem KADA Klassiker im Herbst.

Aus dem Grund haben wir uns dazu entschieden, Euch mal wieder ein paar VORHER-NACHHER Bilder zu zeigen. Während unserer Theoriestunde lernen die Teilnehmer alles über die manuelle Fotografie. Das Einstellen der Blende (große Blende – kleine Blende?), den richtigen ISO Wert für Outdoor sowie die passende Zeit zur Blende. Mit viel Input versorgt geht es dann mit unseren Kindermodels nach Draußen und dort wird geübt, getestet, experimentiert und letztendlich gejubelt.

Am Nachmittag werden dann die gerade entstandenen Bilder bearbeitet. Dieses machen wir mit Adobe Lightroom. Das Programm ist leicht zu bedienen, bietet unzählige Möglichkeiten für Einsteiger und Fortgeschrittene zugleich. Und wer einmal dran gesessen hat, will auch nichts anderes mehr machen. Für einige Bearbeitungsstile, Retusche Arbeiten oder Kartendesign ist Adobe Photoshop das geeignetere Programm, aber für die schnelle, effektive Bildbearbeitung benutzen Kathrin & Daliah Adobe Lightroom.

Pssst…. Bei unseren Bildbearbeitungsworkshops gibt’s auch immer ein paar Presets für Lightroom geschenkt!

01Blog2KADA-Frühling110KADA-Frühling109KADA-Frühling10800605040602

Unser Klassiker im Herbst… Ein ganzer Tag im Zeichen der “Fotografie & Bildbearbeitung”. In unserem KADA Atelier in Wiesbaden, einem lichtdurchfluteten Tageslichtstudio haben wir uns getroffen, um gemeinsam den theoretischen Teil der manuellen Fotografie in Angriff zu nehmen: Blende, ISO, Zeit… Uff…. Aber mit KADA Fotografie alles kein Problem. Wie zeigen unseren Teilnehmern, wie sie ihre Bilder richtig belichten, was genau hinter dem ISO Wert steht und warum die Zeit zum belichten so wichtig ist.

Nach der Theorie folgt die Praxis. Mit unseren beiden Kindermodels ging es in unseren traumhaft schönen Garten. Wir haben hier das Glück sehr vielfältige Aufnahmen machen zu können. Der Industriecharme unseres Außengebäudes verleiht den Porträtbildern eine gewisse Individualität.

Hier konnten wir jetzt das Gelernte in die Tat umsetzen und wunderschöne Porträtbilder erstellen, die wir im Anschluss, in unserem 2. Teil (Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom) verfeinern konnten. Und immer wieder hören wir den Satz: “So einfach ist das?” JA, Bilder bearbeiten ist kein Hexenwerk! Das kann jeder! Und wenn Euch unsere Bildbearbeitung überzeugt, dann freuen wir uns, wenn auch IHR Lust auf einen KADA Klassiker Kurs bekommen habt.

Viele Grüße und einen schönen Spätsommerstart…

Eure Kathrin & Daliah

 Herbst Klassiker KADA 2014-001Herbst Klassiker KADA 2014-002Herbst Klassiker KADA 2014-003Herbst Klassiker KADA 2014-004Herbst Klassiker KADA 2014-005Herbst Klassiker KADA 2014-006Herbst Klassiker KADA 2014-007Herbst Klassiker KADA 2014-008Herbst Klassiker KADA 2014-009Herbst Klassiker KADA 2014-010Herbst Klassiker KADA 2014-011

Schon Mitte Juli hatten wir unseren ersten KADA-Kreativworkshop in unserem KADA-Atelier in Wiesbaden.

Sonst zeigen wir Euch immer, wie ihr schöne Kinderportraits mit eurer Spiegelreflexkamera fotografieren könnt. Aber was passiert dann mit den Fotos? Verstauben in den Tiefen eures Computers oder machen ihren Winterschlaf auf der Festplatte? Viiiiiel zu Schade!

KADA befreit eure Festplatte. Wir bieten Euch ab jetzt eine neue KADA- Kurseinheit an:

KADA-Kreativ!

Hier geht es um die individuelle Gestaltung von Karten, Fotocollagen und Fotobüchern mit Adobe Photoshop (auch Photoshop Elements).

Nach dem Workshop könnt Ihr eure eigenen Einladungen für Kindergeburtstage, Familienfeiern, Taufen und runde Geburtstage selbst gestalten. Ihr könnt Collagen aus euren Urlaubsbildern erstellen, sie zu einzigartigen Fotobüchern drucken lassen oder einfach eure Lieben mit Fotogeschenken glücklich machen.

Dazu gibt es noch individuelle Designvorlagen, Tipps und Tricks zur Gestaltung und viele nützliche Online-Links.
Habt Ihr Lust eure eigene Weihnachtskarte zu gestalten?
.
Dann kommt zum 2. KADA Kreativ- Workshop nach Wiesbaden:

14. November 2014 von 18- 21 Uhr

Wir zeigen Euch wie ihr aus euren Fotos individuelle und emotionale Weihnachtskarten erstellen könnt und diese dann auch gleich bestellen könnt.
Ausserdem gibt es leckere Weihnachtskekse und den ersten Glühwein. Wir stimmen uns auf die schönste Zeit des Jahres mit Euch ein. Merry Christmas!!
Und hier seht ihr die Bilder unseres letzten KADA- Kreativworkshops: